Montag, 05. August
19.30 Uhr
Liederabend mit Werken von Brahms, Mahler, Butterworth, Ravel und Songs of Hawai‘i
Jordan Shanahan, Bariton (Klingsor)
Matthew Toogood, Klavier
Programm
Maurice Ravel (1875-1937)
Don Quichotte à Dulcinée
Gustav Mahler (1860-1911)
aus Des Knaben Wunderhorn
Das irdische Leben
Revelge
Der Tamboursg‘sell
Urlicht
— PAUSE —
George Butterworth (1885-1916)
Six Songs from a Strophshire Lad
Johannes Brahms (1833-1897)
Vier Ernste Gesänge
Songs of Hawai’i
William Joseph Coelho (1873-1924)
Lei poni mō’ī
Traditional
Hi’ilawe
Queen Lili’uoklani
Aloha ‘Oe
Änderungen vorbehalten.
Kartenverkauf
Kartenvorverkauf ab 15. Juli 2024
persönlich an der Kasse des Richard Wagner Museums (Montag–Sonntag, 10–18 Uhr) oder per schriftlicher Bestellung gegen Vorkasse (vorzugsweise per E-Mail an kasse@wagnermuseum.de und unter vollständiger Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer).
Der Eintritt für die Wahnfried-Konzerte beträgt 30 €, ermäßigt 15 €.
Die Ermäßigung gilt für Schüler und Studierende.
Im Eintrittspreis für die Wahnfried-Konzerte ist der einmalige Besuch des Richard Wagner Museums am Tag des Konzertes oder am darauffolgenden Tag enthalten. Das Konzertticket ist an der Museumskasse vorzulegen. Öffnungszeiten im Juli und August: Täglich 10–18 Uhr.
Anfragen für Rollstuhlplätze bitte per E-Mail an kasse@wagnermuseum.de
Jordan Shanahan
In den letzten Jahren konnte sich der hawaiianische Bariton Jordan Shanahan besonders mit seinen charismatischen Interpretationen dramatischer Rollen international einen Namen machen. Er wird häufig als Fliegender Holländer, Jochanaan, Telramund, Alberich oder Rigoletto, Scarpia und Don Carlo di Vargas engagiert.
In der Spielzeit 2022/2023 durfte er auch große Erfolge als der Herrscher in Korngolds Das Wunder der Heliane und Pizarro im Fidelio feiern sowie bei den Bayreuther Festspielen als Klingsor im Parsifal debütieren. Zuvor war er unter anderem als Alberich in Das Rheingold, Siegfried und Götterdämmerung, als Telramund in Lohengrin an der Deutschen Oper Berlin, als Rodrigo in Don Carlos am Aalto Theater in Essen, sowie Monterone und Rigoletto bei den Bregenzer Festspielen. Zukünftige Pläne beinhalten unter anderem sein Debüt als Barak in Die Frau ohne Schatten in einer Neuproduktion an der Oper Köln, Telramund, Amonasro und Alberich an der Deutschen Oper Berlin.
Jordan Shanahan gab bereits 2002 sein professionelles Opern-Debüt als Silvio in Pagliacci beim Natchez Opera Festival in den USA. Seitdem hat er weit mehr als 70 Hauptrollen an bedeutenden internationalen Häusern und Festivals gesungen; darunter sind auch Auftritte an der Metropolitan Opera und der Bayerischen Staatsoper in München. Mit seinem breit gefächerten Standardrepertoire feiert Jordan Shanahan auch auf der Konzertbühne
große Erfolge – sei es Händels Messiah, Mendelssohns Elias, Strawinskys Oedipus Rex oder
Verdis Requiem bei Auftritten im Palast der Künste in Budapest,
im Concertgebouw in Amsterdam, in der Carnegie Hall oder zusammen mit anderen großen Orchestern in ganz Europa.
Darüber hinaus konnte sich Jordan Shanahan ebenfalls einen Namen für zeitgenössisches Repertoire machen. Mit Rollen wie Joseph de Rocher in Dead Man Walking oder Robert Oppenheimer in Dr. Atomic bringen ihm viele der wichtigsten Komponisten unserer Zeit ihr Vertrauen entgegen.
Jordan Shanahan lebt heute in der Schweiz und tritt regelmäßig in Europa, Nordamerika, Asien und natürlich auch in seiner Heimat auf Hawaii auf.
Matthew Toogood
Matthew Toogood ist ein erfahrener Operndirigent mit einem breit gefächerten Repertoire, das von den frühesten Opern bis hin zu Uraufführungen reicht. Mit einer besonderen Vorliebe für das Repertoire der Spätromantik bis zum frühen 20. Jahrhundert war es nur folgerichtig, dass Matthew Toogood 2019 die Schweizer Erstaufführung von Szymanowskis Król Roger am Konzerttheater Bern dirigierte.
Während seiner Zeit als erster Kapellmeister und musikalischer Leiter ad interim (2019-2021) leitete er in Bern die Premieren von Janáceks Jenůfa, Verdis Otello, Smetanas Die Verkaufte Braut, Rossinis Il Barbiere di Siviglia und Menottis The Old Man and the Thief. Zu den Repertoire-Aufführungen gehörten Puccinis Madame Butterfly und Bizets Carmen.
2022 leitete Matthew Toogood die Uraufführung von Franz Wittenbrinks Pippi Langstrumpf im Auftrag der Komischen Oper Berlin, wo er zuvor mit Elena Kats-Chernin für eine 2017 entstandene Neufassung von Monteverdis Die Krönung der Poppea unter der Regie von Barrie Kosky zusammengearbeitet hatte. 2023 dirigierte er mit großem Erfolg die deutsche Erstaufführung von Philippe Boesmans‘ Poppea e Nerone an der Oper Wuppertal.
Als Gastdirigent leitet er die Eröffnungssaison 2023/2024 des Tiroler Landestheaters Innsbruck. mit Prokofjews Die Liebe zu drei Orangen sowie die Wiederaufnahmeproduktionen von Offenbachs Orpheus in der Unterwelt und Puccinis La Bohème am Konzerttheater Bern. Matthew Toogood arbeitet als Pädagoge für die University of Melbourne Faculty of Music und die Opernakademie Berlin. Er begleitete den Bundeswettbewerb Gesang und unterrichtete an der Landesmusikakademie Hessen.
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