Bundesweiter Vorlesetag | Wagner für Kinder am 14.11.2024

Donnerstag, 14. November 2024: Museumspädagogisches Programm anlässlich des bundesweiten Vorlesetags

Programm

Am 15.11.2024 ist es wieder soweit. Der Bundesweite Vorlesetag steht an und es wird zahlreiche Angebote und Aktionen geben. Anlässlich dieser Veranstaltung bieten wir am Vortag (Donnerstag, 14.11.2024) ein museumspädagogisches Programm im Richard Wagner Museum an. Alle Kinder ab 8 Jahren sind herzlich dazu eingeladen, dem Einstieg einer spannenden Geschichte zu lauschen.

Museumspädagogin Yvonne Halfter liest den Beginn aus „Leon und der steinerne Wächter. Eine magische Reise durch Richard Wagners Opernwelt“. Nach vier kleinen Rätselfragen begeben wir uns noch gemeinsam auf die Suche nach den Ruhestätten von Richard Wagner und seinem Hund Russ im Wahnfried-Park.

Termin: Donnerstag, 14. November 2024, 16.00 bis 16.30 Uhr
Dauer: ca. 30 Minuten
Ab 8 Jahren
Treffpunkt: Kasse im Neubau des Richard Wagner Museums
Max. Teilnehmer: 15

Eintritt: frei
Um Voranmeldung wird gebeten bis Mittwoch, 13. November, 17 Uhr. Telefonisch unter 0921 75728-16 oder per Mail an kasse@wagnermuseum.de

Über den Vorlesetag

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, so schauen wir mittlerweile stolz auf rund 800.000 Teilnehmende in ganz Deutschland.

Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander. Das diesjährige Motto lautet daher: „Vorlesen schafft Zukunft“.

Motiv des Vorlesetags 2023 am 17. November in Sonnengelb mit bunten Illustrationen von Menschen und Tieren, die einem Geschichtenerzähler zuhören