Wahnfried-Konzerte 2024 | „Im Dunkel du, im Lichte ich“ – Klavier-Recital mit Werken von Schubert, Debussy, Mendelssohn u.a.

Mittwoch, 24. Juli 2024
Saal im Haus Wahnfried Bayreuth. Beitragsbild zu den Wahnfried-Konzerten

Mittwoch, 24. Juli
19.30 Uhr

Clara & Marie Becker, Klavier-Duo

Claude Debussy (1862-1918)
Prélude à l’histoire de Tristan (Arr. M. Kosel)

Franz Schubert (1797-1828)
Grand Rondo A-Dur D.951

Mathias Christian Kosel (1955)
Tristan falling

Franz Schubert (1797-1828)
Allegro in a-Moll „Lebensstürme“ D. 947

— PAUSE —

Felix Mendelssohn (1809-1847)
Andante con Variazioni op.83

Fanny Mendelssohn Hensel (1805-1847)
Drei Stücke zu vier Händen

Felix Mendelssohn (1809-1847)
Andante und Allegro brillant op.92

Änderungen vorbehalten.

Kartenvorverkauf ab 15. Juli 2024
persönlich an der Kasse des Richard Wagner Museums (Montag–Sonntag, 10–18 Uhr) oder per schriftlicher Bestellung gegen Vorkasse (vorzugsweise per E-Mail an kasse@wagnermuseum.de und unter vollständiger Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer).

Der Eintritt für die Wahnfried-Konzerte beträgt 30 €, ermäßigt 15 €.
Die Ermäßigung gilt für Schüler und Studierende.

Im Eintrittspreis für die Wahnfried-Konzerte ist der einmalige Besuch des Richard Wagner Museums am Tag des Konzertes oder am darauffolgenden Tag enthalten. Das Konzertticket ist an der Museumskasse vorzulegen. Öffnungszeiten im Juli und August: Täglich 10–18 Uhr.

Anfragen für Rollstuhlplätze bitte per E-Mail an kasse@wagnermuseum.de

Clara und Marie Becker im Portrait, auf einem Flügel sitzend.

Clara & Marie Becker

Das Klavierduo Clara und Marie Becker wird von der Presse und dem Publikum gleichermaßen geschätzt. Die Zwillinge verfügen über ein breit gefächertes Repertoire, das Musik vom Barock bis zur zeitgenössischen Epoche für ein und zwei Klaviere umfasst, und teilen darüber hinaus das Interesse an der Förderung neuer Kompositionen für diese Formation.

Die Schwestern bekamen Kompositionen gewidmet, darunter Werke der Komponisten Birgitta Lutz und Mathias Christian Kosel; derzeit arbeiten sie gemeinsam mit der peruanischen Komponistin Pauchi Sasaki an Artemis, einem Auftragswerk der Dresdner Musikfestspiele für zwei Klaviere und Elektronik anlässlich des 85. Geburtstages von Philip Glass (gefördert durch Stiftung Momentum-our future now und Fondazione KML). Neben Recitals und Konzerten mit Orchester im In- und Ausland (Italien, Frankreich, Schweiz, Bulgarien, Israel, Russland u.a.) erhält das junge Klavierduo regelmäßig Einladungen zu Festivals wie Musikfest der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Festival Pianoscope in Beauvais/Frankreich, International Piano Fest in Subotica/Serbien, Fondazione William Walton Ischia/Italien und Festival ClassicheFORME in Lecce/ Italien. Im September 2019 gaben Clara und Marie ihr Debüt in den Vereinigten Staaten (New York City) und konzertierten im Mai 2022 im Rahmen einer Tournee in Kalifornien.

Zahlreiche Auftritte in Radio und Fernsehen in Europa portraitierten das Duo. Ihre Teilnahme an der Live-Übertragung der Sendung „Katia, Marielle und friends“ auf Radio France, in der sie neben Musikern wie Jean-Yves Thibaudet, Katia und Marielle Labèque, Barbara Hannigan und dem Modigliani Quartett auftraten sowie der Dokumentarfilm „Concerto for two pianos: The Making of“, in dem die Schwestern zusammen mit dem Komponisten Mathias Christian Kosel an seinem ihnen gewidmeten Konzert arbeiten, dokumentieren ihre künstlerische Arbeit. Seit 2021 sind Clara und Marie aktiv an der Organisation der Kammermusikreihe „Musiken“ beteiligt, die aufstrebende und renommierte Musiker aus der ganzen Welt in ihre Heimatstadt Kirchheimbolanden bringt.

Clara und Marie Becker haben bei Bruno Canino in Florenz studiert und erhielten wichtige Impulse von Isabelle und Florence Lafitte, Lilya Zilberstein und Andreas Groethuysen.

Mit freundlicher Unterstützung durch

Logo Stadt Bayreuth Jubiläum 150 Jahre Festspiele 2026
Logo Steingraeber Bayreuth
Logo Hotel Rheingold Bayreuth