Sonderausstellungen verlängert | „Mensch Wagner läuft noch bis zum 4. Mai 2025

Die erfolgreiche Sonderausstellung „Mensch Wagner“ läuft noch bis zum 4. Mai 2025. Zusätzlich wird in Haus Wahnfried, die Kabinettausstellung „Die Rosenstöcke: Richard Wagners Leben als Bilderbuch“ noch bis zum 1. Dezember 2024 präsentiert.

Aufgrund des großen Zuspruchs und der positiven Resonanz bei Museumsbesuchern wie seitens der Medien, verlängert das Richard Wagner Museum seine viel beachtete Sonderausstellung „Mensch Wagner“ bis einschließlich 4. Mai 2025.

Zusätzlich wird im Grafikkabinett des Museums noch bis zum 1. Dezember 2024 die Kabinettausstellung „Die Rosenstöcke: Richard Wagners Leben als Bilderbuch“ präsentiert.

Ausstellungsplakat "Mensch Wagner" - verlängert bis 4. Mai 2025; Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth; Design: Baier Creative

Über die Ausstellung „Mensch Wagner“

Komponist, Dichter, Dramatiker, Schriftsteller, Kunstphilosoph, Regisseur, Dirigent, Egomane, Schwerenöter, Antisemit, Linksradikaler, Klimaschützer, Tierfreund, Genie… – Aber wer war Richard Wagner wirklich? Im Rahmen seiner Sonderausstellung „Mensch Wagner“ (verlängert bis zum 4. Mai 2025) unternimmt das Richard Wagner Museum den Versuch, den „Mythos Wagner“ zu dekonstruieren, um sich dem Menschen Richard Wagner zu nähern.

Die Ausstellung fügt lose und verstreute Puzzleteile neu zusammen, um dem Menschen Wagner ein Profil zu geben. Vor dem Hintergrund einer Topographie des 19. Jahrhunderts, dessen „vollständigster Ausdruck“ Wagner nach Thomas Mann war, zeigt die Ausstellung Richard Wagner so weniger als den selbstschöpferischen, genialen Demiurgen und Visionär, sondern als Kind seiner Zeit und Produkt seiner Lebensumstände.

„Mensch Wagner“
Sonderausstellung im Richard Wagner Museum Bayreuth
Museumsneubau
Verlängert bis 4. Mai 2025

Di-So, 10:00-17:00 Uhr
Eintritt: Im Eintrittspreis inbegriffen

Über die Ausstellung „Die Rosenstöcke: Richard Wagners Leben als Bilderbuch“

„Die Rosenstöcke: Richard Wagners Leben als Bilderbuch“ ist als eine Art Bildbiographie Richard Wagners zu betrachten, die seine Tochter Isolde für ihn als Geschenk zum 67. Geburtstag gestaltete. Das Besondere dieser Illustrationen ist Ihre Form: Die 15-jährige Isolde hält die aus ihrer Sicht wichtigsten Stationen aus dem Leben ihres Vaters auf 65 Manschetten fest, die Töpfe von Rosenstöcken zieren sollten. Die Präsentation einer Auswahl der „Rosenstöcke“ist Teil einer Reihe kleinerer Kabinettausstellungen, in der Schätze aus der Sammlung des Richard Wagner Museums gezeigt werden, die im Depot oder Archiv schlummern und nur selten Teil einer Ausstellung oder eines Forschungsvorhabens werden.

„Die Rosenstöcke: Richard Wagners Leben als Bilderbuch“
Sonderausstellung im Richard Wagner Museum
Haus Wahnfried, Grafik-Kabinett
Bis einschließlich 1. Dezember 2024