Die Rosenstöcke: Richard Wagners Leben als Bilderbuch | Verlängert bis 1. Dezember 2024

Verlängert bis 1. Dezember 2014

Über die Ausstellung „Die Rosenstöcke: Richard Wagners Leben als Bilderbuch“

„Die Rosenstöcke: Richard Wagners Leben als Bilderbuch“ ist als eine Art Bildbiographie Richard Wagners zu betrachten, die seine Tochter Isolde für ihn als Geschenk zum 67. Geburtstag gestaltete. Das Besondere dieser Illustrationen ist Ihre Form: Die 15-jährige Isolde hält die aus ihrer Sicht wichtigsten Stationen aus dem Leben ihres Vaters auf 65 Manschetten fest, die Töpfe von Rosenstöcken zieren sollten.

Die Präsentation einer Auswahl der „Rosenstöcke“ ist Teil einer Reihe kleinerer Kabinettausstellungen, in der Schätze aus der Sammlung des Richard Wagner Museums gezeigt werden, die im Depot oder Archiv schlummern und nur selten Teil einer Ausstellung oder eines Forschungsvorhabens werden.

„Die Rosenstöcke: Richard Wagners Leben als Bilderbuch“
1. März bis 5. Mai 2024 / Verlängert bis 1. Dezember 2024
Sonderausstellung im Haus Wahnfried/Grafik-Kabinett
Dienstag–Sonntag 10–17 Uhr