Ausstellung der Partitur zu „Tristan und Isolde“ in der Schatzkammer

Während der Festspielsaison 2024 präsentiert das Richard Wagner Museum Bayreuth anlässlich der Neuproduktion des Werks bei den Bayreuther Festspielen die originale Partiturhandschrift zu Richard Wagners Tristan und Isolde in seiner Schatzkammer.

Ausstellung der Partitur zu Tristan und Isolde in der Schatzkammer

Wie in jedem Jahr zeigt das Richard Wagner Museum mit Beginn der Bayreuther Festspiele in seiner Schatzkammer wertvolle Originalhandschriften Richard Wagners zur jeweiligen Neuproduktion – in diesem Jahr zu Tristan und Isolde. Auf der Grundlage seiner literarischen Quellen in der ebenfalls ausgestellten „Dresdner Bibliothek“, hier also dem Tristan-Epos Gottfrieds von Straßburg, kann mit den handschriftlichen Entwürfen zu Text und Musik Wagners Schaffensprozess nachvollzogen werden. Im Mittelpunkt steht wie immer die autographe Reinschrift der Partitur, aufgeschlagen am Beginn des großen Liebesduetts im 2. Aufzug „O sink hernieder, Nacht der Liebe“.

Kuratorenfuehrung Richard Wagner Museum