Entdeckungstour durchs Haus Wahnfried | Museumsführer für Kinder

„Entdeckungstour durchs Haus Wahnfried“ heißt der Museumsführer für Kinder, der ab sofort an der Museumskasse bereit liegt. Er gibt Kindern ab sieben Jahren die Möglichkeit, das Richard Wagner Museum selbstständig und  aus kindlicher Perspektive zu erleben.

„Entdeckungstour durchs Haus Wahnfried“ ist kein Museumsführer im üblichen Sinne, vielmehr ist es ein Heft, das Kinder zum Mitmachen und Rätseln einlädt und sie in einer Rallye durch das Richard Wagner Museum führt. Immer dabei ist Wagners Hund Russ, der die Kinder mit Informationen und Hinweisen versorgt. Die Kinder durchwandern auf diese Weise die Ausstellungsräume des Museums und lösen Rätsel, die jeweils im Zusammenhang mit einem Ausstellungsstück stehen. So erfahren sie auf spielerische und kurzweilige Weise nicht nur etwas über Richard Wagners Leben und Werk, sondern auch über das Museum und geschichtliche Hintergründe. Auch kleine Geheimnisse aus dem Alltag Richard Wagners und seiner Familie werden verraten – ganz entsprechend dem Motto der diesjährigen Sonderausstellung „Mensch Wagner“, die ab dem 14. Juli zu sehen sein wird. Am Ende der Tour ergibt sich ein Lösungswort, für das es ein kleines Geschenk an der Kasse gibt.

„Entdeckungstour durchs Haus Wahnfried“ ist von unserer Museumspädagogin Yvonne Halfter für Kinder zwischen sieben und elf Jahren konzipiert. Das Heft ermöglicht die selbstständige Erkundung des Richard Wagner Museums und bietet einen kindgerechten Einstieg in das komplexe Thema „Richard Wagner“.

Gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro ist es an der Kasse des Richard Wagner Museums erhältlich.

Mit dem Musemsführer für Kinder erweitert das Richard Wagner Museum sein museumspädagogisches Angebot, das Veranstaltungen und Workshops für Kinder sowie dialogische Führungen für Schulklassen umfasst. Ansprechpartnerin für Interessierte wie Pädagoginnen und Pädagogen und Institutionen, ist die Museumspädagogin Yvonne Halfter.

Alle Kinder und Familien sind herzlich zu der „Entdeckungstour durchs Haus Wahnfried“ eingeladen!

Das illustrierte Cover eines Heftes. der Fokus liegt auf der Zeichnung von Haus Wahnfried. Ebenfalls ist der gezeichnet Kopf eines Hundes zu sehen. Er guckt vergnügt und hat ein grünes Barrett auf dem Kopf. Zu lesen ist der Titel des Heftes: Entdeckungstour durchs Haus Wahnfried sowie eine Sprechblase die neben dem Hund steht - er sagt: "Hilf mir beim Rätseln!"

Die „Entdeckungstour durchs Haus Wahnfried“ in Kürze

• Rätseltour für Kinder durch die Ausstellungsräume des Richard Wagner Museums
  • Startpunkt: Museumskasse, Foyer – dort liegen die Hefte bereit
  • Preis: 2 Euro
  • Das Lösungswort kannst du an der Kasse vorzeigen und bekommst dort ein kleines Geschenk
  • Der Museumseintritt für Kinder ist frei
  • Für Kinder von 7 – 11 Jahren

Weitere Informationen unter Tel.: 0921 75728-16 oder per Mail info@wagnermuseum.de

Man sieht einen beleuchteten Saal und zwei offenstehende Flügeltüren. Im Fokus des Bildes ist ein Heft mit Illustrationen zu sehen.
Gruppenbild mit - von links nach rechts - Kulturreferent der Stadt Bayreuth, Benedikt stegmayer, Museumsdirektor Dr. Sven friedrich, Museumspädagogin Yvonne Halfter, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger
v.l.n.r.: Kulturreferent Benedikt Stegmayer, Museumsdirektor Dr. Sven Friedrich, Museumspädagogin Yvonne Halfter, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger

Am Samstag, den 1. Juni 2024 wurde die „Entdeckungstour durchs Haus Wahnfried“ bei einer Pressekonferenz in Anwesenheit von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Kulturreferent Benedikt Stegmayer sowie Vertreterinnen und Vertretern Bayreuther Jugendinstitutionen und Schulen in Haus Wahnfried vorgestellt.