Ausstellung zum Motto „Essen und Trinken“ in Haus Wahnfried
Was war Richard Wagners Lieblingsgetränk, was des Meisters Lieblingsgericht? Was wurde eingekauft und nach welchen Rezepten in Haus Wahnfried gekocht? Antworten auf diese allzu menschlichen Fragen zum Meister gibt das Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth mit einer Ausstellung zum bundesweiten 12. Tag der Archive am 2. und 3. März 2024. Unter dem diesjährigen Motto des Tags der Archive „Essen und Trinken“ präsentiert das Nationalarchiv eine Intervention in Richard Wagners Esszimmer in Haus Wahnfried. Gezeigt werden u. a. die Familie Wagner und Freunde beim Kaffeeklatsch, ein von Cosima Wagner eigenhändig geschriebenes Rezeptbuch, eine Weinbestellliste und die „Ode an den Zwieback“.
Die kleine Schau ist als Appetithäppchen für die im Sommer geplante Jahresausstellung „Mensch Wagner“ des Richard Wagner Museums Bayreuth zu verstehen, die den Versuch unternimmt, den Mythos Wagner zu dekonstruieren, um sich dem Menschen Richard Wagner, dem „alltäglichen“ Wagner zu nähern. Sie ist bis zum 7. April 2024 zu sehen.
Über den Tag der Archive
Der Tag der Archive ist eine Initiative des VdA (Verband deutscher Archivarinnen und Archive e.V.) und findet alle zwei Jahre bundesweit statt. Eine Übersicht über die teilnehmenden Archive finden Sie auf der Website zur Veranstaltung unter www.tagderarchive.de.